KfW-Effizienzhaus: Förderung könnte erneut gestoppt werden

Bei der staatlichen Förderung für energiesparende Häuser (Neubau) steht ein neues Debakel bevor. Mittlerweile erhalten die Antragssteller nur noch Geld vom Staat, wenn sie den Standard „Effizienzhaus – Stufe 40 mit Nachhaltigkeits-Klasse“ erreichen.

Nach Information des Handelsblattes vom 31.05.2022 könnte es in absehbarer Zeit offenbar jedoch zum nächsten Stopp der KfW-Effizienzhaus-Förderung kommen. Zugesagte Anträge sind hier nach Information der KfW dann nicht betroffen. Derzeit wären im Rahmen des Förderprogramms noch Kredite in Höhe bis zu 150.000 € je Wohneinheit bei Konditionen zwischen 1,98 % und 2,20 % (Nominalzinssatz) möglich. Das Programm sieht ebenfalls Tilgungszuschüsse bis 18.750 € / Wohneinheit vor.

Besser sieht es derzeit noch aus bei den Förderungen im Bereich der Bestandsgebäude. Hier können für Modernisierungen nach wie vor noch interessante Zuschüsse beantragt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie auch auf der der Seite der KfW (www.kfw.de).

Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft- und Klimaschutz hat vor dem Hintergrund des erneuten Förderstopps für Januar 2023 eine komplette Überarbeitung der Neubauförderung angekündigt. Dabei ist ein neues Programm namens „Klimafreundliches Bauen“ angekündigt worden, dessen Details noch unklar sind. Damit soll das „Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude“ weiterentwickelt werden und insbesondere die Treibhausgasemissionen im Lebenszyklus der Gebäude noch stärker in den Fokus gestellt werden.

Bei Fragen senden sie uns eine Mail an info@igbay.de.
Immobilien-Newsletter: jetzt anmelden!